Das Protestantische Pfarrsälchen dient der Arbeit der Protestantischen Kirchengemeinde Bissersheim, insbesondere als Versammlungsraum für ihre Gruppen und Kreise, für Kirchenchor und Konfirmandenarbeit, Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit und für besondere Veranstaltungen der Gemeinde.
Soweit das Pfarrsälchen für die Arbeit der Kirchengemeinde nicht benötigt wird, kann es für private Familienfeiern (kein Polterabend) vermietet werden. Darüber hinaus gehende Vermietungen – etwa für Veranstaltungen von Vereinen etc. – bedürfen der Zustimmung des Presbyteriums. Das Pfarrsälchen wird nur für Veranstaltungen vermietet, die dem kirchlichen Charakter des Hauses nicht widersprechen.
Der näheren Regelung solcher Vermietungen dient diese Vermietungsordnung zusammen mit den Hinweisen zur Benutzung und dem Mietvertrag.
Vermietet wird das Pfarrsälchen mit der dazugehörigen Küche und der Toilettenanlage.
Die Küche kann zum Kaffeekochen und zum Wieder-Erwärmen oder Warmhalten von Speisen, nicht aber zur Zubereitung von Mahlzeiten für eine größere Anzahl von Gästen genutzt werden.
Der Termin einer Vermietung muss frühzeitig mit dem Pfarramt vereinbart werden. Dabei ist darauf zu achten, dass Veranstaltungen der Kirchengemeinde auch durch etwaige Vor- oder Nacharbeiten zu der beabsichtigten Feier oder Veranstaltung nicht berührt werden. Feiern oder Veranstaltungen müssen an Samstagen um 1.00 Uhr, an andern Tagen um 24.00 Uhr in der Nacht beendet sein.
Das Pfarrsälchen wird dem Mieter in einer angemessenen Frist vor Beginn der beabsichtigten Feier oder Veranstaltung von einem Beauftragten der Kirchengemeinde übergeben. Dabei wird der Mieter auf etwaige vorhandene Schäden am Haus oder der Einrichtung hingewiesen.
Nach der Veranstaltung hat der Mieter ebenfalls nach einer angemessenen Frist das Pfarrsälchen in gereinigtem Zustand wieder zurückzugeben. Auf durch die Nutzung entstandene Schäden ist aufmerksam zu machen. Schäden am Haus oder an der Einrichtung werden von der Kirchengemeinde behoben. Will der Mieter einen entstandenen Schaden selbst beheben, ist dazu vorher das Einverständnis der Kirchengemeinde einzuholen. Insbesondere dürfen beschädigte Teile von Geschirr, Besteck oder Gläsern nicht selbst ersetzt werden. Der Mieter zahlt vor Beginn seiner Feier oder Veranstaltung den Mietpreis von derzeit 50,00 €.
- Bitte behandeln Sie unser Pfarrsälchen sorgfältig, am besten so, als wäre es Ihr eigenes Wohnzimmer.
- Nehmen Sie Rücksicht auf die Nachbarn. Vermeiden Sie unnötigen Lärm!
- Achten Sie bitte darauf, dass der Parkettboden im Saal möglichst von groben Verschmutzungen verschont bleibt. Benutzen Sie bitte vor allem in der kalten Jahreszeit und bei nassem Wetter die Schmutzmatten im Eingangsbereich ausgiebig zum Schuheabputzen.
- Länger stehendes Wasser oder andere Flüssigkeiten können auf dem Parkettboden Flecken verursachen. Deshalbbitte möglichst gleich aufwischen, wenn einmal etwas verschüttet wird.
- Bedenken Sie bitte, dass Stöckelschuhe mit Pfennigabsätzen einen „bleibenden Eindruck“ im Holzboden hinterlassen.
- Die Küche sollte nach der Benutzung so aussehen wie vorher: Alles an seinem Platz, gebrauchte Filtertüten aus der Kaffeemaschine entfernen, Spüle und Herd nach dem Reinigen trockenreiben etc. Den Kühlschrank bitte ausschalten und einen Spalt offenlassen. Eventuell beschädigtes Geschirr bitte sichtbar auf die Spüle stellen.
- Anfallenden Müll nehmen Sie bitte mit und entsorgen ihn in der eigenen Mülltonne bzw. Tüte.
- Rauchen Sie bitte nicht im Pfarrsälchen. Benutzen Sie bitte beim Rauchen außerhalb des Hauses einen Aschenbecher. Falls dennoch nach Ihrer Veranstaltung Zigarettenkippen im Hof oder auf dem Vorplatz liegen, kehren Sie diese zusammen.
- Die Heizung im Pfarrsälchen hat selbstregulierende Ventile. Stellen Sie diese bitte nicht höher als auf „3“. Das reicht für eine angenehme Temperatur aus. Wenn Sie die Fenster öffnen, drehen sie bitte die Heizung ab! Nach Ihrer Veranstaltung – wenn nichts anderes vereinbart – stellen Sie die Ventile auf „1“ zurück.
- Zur Reinigung des Hauses stehen Putzgeräte und Putzmittel zur Verfügung. Für den Parkettboden nur die vorhandenen spezielle Reinigungsmittel verwenden.
- Kontrollieren Sie bitte nach Ihrer Veranstaltung, ob die Fenster geschlossen sind – auch in den Toiletten - die Heizung gedrosselt, das Licht gelöscht und die Haustür abgeschlossen und nachts das Hoftor geschlossen ist.